Abteilungen

+ =

Die Freiwillige Feuerwehr Abbensen besteht nicht ausschließlich aus der Einsatzabteilung, welche für den Brandschutz des Dorfes verantwortlich ist, sondern beinhaltet ein paar weitere Abteilungen. Welche das im Einzelnen sind und was genau deren Aufgabe ist, dass werden wir Euch nun einmal etwas erläutern.

Neben der Einsatzabteilung haben wir eine Jugendfeuerwehr, hier werden interessierte Jugendliche auf den aktiven Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet. Natürlich ist das mit etwas Arbeit verbunden, überwiegend gilt es aber während des Dienstes jede Menge Spaß zu erleben. Weiterhin gibt es den Musikzug, dieser leistet musikalische Begleitung bei der ein oder anderen Feuerwehr-Veranstaltung aber auch eigene Konzerte, wie das Sommer- und Winterkonzert, werden eigens für Musikfans ausgerichtet.

Hat ein Mitglied der Einsatzabteilung sein Feuerwehr-Rentenalter (63) erreicht, kann es in die Altersgruppe übertreten. Diese unterstützt die Einsatzabteilung bei größeren Veranstaltungen, z.B. durch Unterstützung beim Getränkeausschank, zusätzlich stattet sie Ehrenbesuche bei besonderen Geburtstagen und Anlässen ab und überbringt die Glückwünsche der Feuerwehr. Zu guter Letzt gibt es noch unsere erst kürzlich gegründete Kinderfeuerwehr. Hier werden Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren spielerisch mit dem Thema Feuerwehr vetraut gemacht, ein wichtiges Augenmerk liegt dort auf der Brandschutzerziehung, denn gerade für Kinder ist es wichtig, auf Gefahrensituationen vorbereitet zu werden.

Hinweis: Mit Hilfe des roten Kastens oben rechts, könnt Ihr durch die Seiten der jeweiligen Abteilungen surfen, auf denen sie sich selbst und ihre Aufgaben etwas ausführlicher vorstellen, um Euch somit einen genaueren Einblick auf deren Arbeit zu gewähren.

Besucher

55169

Aktualisiert

16.11.2017 - 12:04
W3C HTML & CSS validiert | Copyright © 2012 - 2015 by Freiwillige Feuerwehr Abbensen