Die Altersabteilung stellt sich vor

+ =
Übersicht:
  • Gründungsjahr: 1994
  • Gruppenstärke: ca. 20
  • Mitgliederalter: 62 bis 85
  • Gruppenführer: Hans-Jürgen Giere
  • Stellv. Gruppenführer: Walter Heitmüller
  • Unterstützung der Einsatzabteilung bei Veranstaltungen
  • Letzte Geleit bei Beerdigungen
  • Besuche und Übermittlung von Glückwünschen bei besonderen Anlässen

Die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Abbensen ist für all jene Mitglieder gedacht, die zuvor in der Einsatzabteilung ehrenamtlich tätig waren und dort entweder aufgrund des erreichten Höchstalters von 63 Jahren nicht mehr aktiv sein dürfen oder alljene, die aus persönlichen Gründen früher aus dem aktiven Dienst ausscheiden wollen. Das sind Kameraden, die weder aus der Feuerwehr austreten, noch als reine förderne Mitglieder die Feuerwehr unterstützen möchten, sondern besondere Aufgaben übernehmen, die für die Kameraden der Einsatzabteilung zu zeitintensiv wären oder von ihnen nicht allein bewältigt werden können.

Die Aufgaben innerhalb der Wehr

Wie bereits erwähnt, unterstüzt die Altersabteilung die Einsatzabteilung bei größeren Veranstaltungen, wie dem Boßelturnier oder einem Tag der offenen Tür, an denen sie dann den Getränkeausschank übernimmt. Weiterhin übernimmt sie innerhalb der Wehr spezielle Aufgaben. Diese speziellen Aufgaben sind zum einen das letzte Geleit von den verstorbenen Mitgliedern zur Beerdigung und zum zweiten Besuche und Übermittlung von Glückwünschen bei Geburtstagen und besondere Festlichkeiten. Jene Geburtstage, zu denen Glückwünsche überbracht werden, sind 70 Jahre - 75 Jahre - 80 Jahre und ab dann im jährlichen Abstand. Zu den besonderen Festlichkeiten beispielsweise, zählen Hochzeiten - Silberhochzeiten - Goldene Hochzeiten.
Aber auch die Kameradschaftspflege wird in der Abteilung groß geschrieben!

Ein paar Kenndaten

Die Altersgruppe wurde im Jahre 1994 ins Leben gerufen, welche anfangs von dem Kameraden Walter Heitmüller, in der Funktion des Gruppenführers, geleitet wurde. Später wurde diese Funktion durch den Kameraden Hans-Jürgen Giere übernommen, seitdem nimmt Walter Heitmüller den Posten des stellvertretenden Gruppenführers war. Die Gruppenstärke der Altersabteilung beträgt ca. 20 Kameraden, im Alter von 62 bis 85 Jahren.

Besucher

54107

Aktualisiert

16.11.2017 - 12:04
W3C HTML & CSS validiert | Copyright © 2012 - 2015 by Freiwillige Feuerwehr Abbensen